Donnerstag, 10. Dezember 2009

Business Coach und Wirtschaftspsychologe

Business Coach und Wirtschaftspsychologe

 

Dr. Erik Mueller-Schoppen hat sich  keine leichte Aufgabe gestellt mit dem Seminar : „Business Coach und Wirtschaftspsychologe" – das „Schweizer Modell".

Das Forschungsgebiet der Wirtschaftspsychologie ( economic psychology - behavioral economics -  Industrial and Organizational Psychology oder  Occupational Psychology) beschäftigt sich mit dem subjektiven Erleben und dem Verhalten von Menschen im ökonomischen Umfeld sowie den sozialen Zusammenhängen. Als Teilgebiet der angewandten Psychologie überträgt die Wirtschaftspsychologie wissenschaftliche Erkenntnisse auf wirtschaftliche Fragestellungen. Business Coaching dient dazu, Leistung und Produktivität, Selbstgestaltungskräfte und wertschätzende Kooperation im Unternehmen zu verbessern. Business Coaching bewirkt, dass Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams ihre Potenziale besser ausschöpfen lernen.


In 9 dicht mit Inhalten gespickten Ausbildungstagen hat der Autor des Seminars beeindruckend die geballte Informationsmenge in drei große Module, die mehrfach differenziert sind, gepackt.

 

 In Erlangen von Ressourcen"

werden u.a. Werbewirksamkeitsmodelle, Kaufentscheidungen, Markenmanagement, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, Marketinginstrumente sowie Marktforschungsmethoden behandelt.

 

In Erhalten von Ressourcen"

erfahren wir Grundlegendes über Finanzpsychologie, Gesundheit, Work-Life-Balance, Berufswahl und Arbeitslosigkeit.

 

In Verantwortung: Bewerten und Gestalten von Ressourcen"

wird über Leitbilder, Einstellungen, Bürgersinn, Schädigung öffentlicher Güter sowie Selbständigkeit gesprochen.

 

 Im "Resümee" des Seminars wird auf Wirtschaftspsychologie und die Natur des Menschen eingegangen.

Der didaktische Aufbau, der sich durch jedes Modul hindurchzieht, ist beeindruckend klar und einleuchtend. Nach einer prägnanten Einführung ins Thema wird das an Hochschulen gefragte Wissen ausgebreitet. Und zwar in einer Sprache, die trotz Verwendung der akademischen Fachbegriffe verständlich ist. Viele Beispiele aus der Praxis hauchen der Theorie Leben ein. Und wo das Verständnis durch allzu detaillierte Hinweise unnötig erschwert würde, übernehmen Medien Informationsvermittlung. Nach dem Fazit findet der Teilnehmer schließlich noch so viele Literaturangaben, dass er ein Leben lang studieren und lesen könnte.

Das Fazit: Dem Seminarguru Dr. Erik Mueller-Schoppen ist es wieder – wie beim Psychologischen Managementtrainer oder Psychologischen Individualcoach - gelungen, universitäres Pflichtwissen so zu vermitteln, dass es verdaubar ist und wichtige Zusammenhänge erkennen lässt. Sprachlich gut formuliertes Grundwissen wird auch grafisch so präsentiert, dass Ästheten beim Lernen nicht vom Grauen gepackt werden.

 

9tägige Ausbildung – ca. 100 UST. 3449€

Stiftung EBWK - Stiftung für Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Kultur Sitz Göttingen

Verwaltung Reit 1 85665 Moosach

www.stiftungebwk.de Dr.erikmuellerschoppen@googlemail.com

Flessa-Bank München BLZ 700 301 11 Konto 770 379

 Mit freundlichen Grüssen

Stiftung Erziehung,Bildung, Wissenschaft & Kultur
Dr. Erik Müller-Schoppen
Vorstandsvorsitzender
www.ebwk.net
www.ctyc.net
www.communiTYcation.net
www.praxis-fuer-coaching-und-therapie.de
Mobile: 0178 180 82 79



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen